Mittwoch, 6. Juni 2012

die erste selbstgebaute filmkassette...

die lego-fimkassette...

ist filmreif, das sagt ja sie funktioniert...:-), diese erste kassette ist für das aufnahmeformat 9x12 cm, und kann in einem einfachen dunkelsack vorort immer frisch befüllt werden...film, fotopapier...und mit einem ganz besonderen material...

"solar fotopapier"...ich zitiere meinen lieben neuen sponsor monochrom:

 Solar Fotopapier
Bekanntermaßen lieben wir von Monochrom es, unsere Kunden auf fotografische Zeitreisen zu schicken. Manchmal muss man dafür nicht einmal komplizierte Maschinen bauen - es reichen ein paar Blätter Papier. Und schon lässt sich ein fotografisches Auskopierverfahren nachahmen, das 1842 in England von Sir John Herschel erfunden wurde: die Cyanotypie. Und das Beste ist: Sie brauchen dafür weder einen Chemiebaukasten noch ein Fotolabor. Nur Sonnenlicht und Leitungswasser. Ein Gegenstand oder ein Negativ werden auf ein Blatt Solar- Fotopapier gelegt, nehmen ein kurzes Sonnenbad und werden in einer Schüssel Wasser entwickelt und fixiert. Heraus kommt ein wunderschön leuchtend blaues Bild. Gelingt immer. Und ist wegen der ungiftigen lichtempfindlichen Beschichtung bestens dazu geeignet, auch den Kleinsten unter uns eine analoge fotografische Technik nahezubringen. 20 Blatt, 140 x 190 mm.

ich freue mich dieses material in der lego-grossformat zu verwenden...ein erstes sujet steht fest...ein nachbau von dem "gedeckten tisch" von niepce...


es wird spannend werden...


ein dank an: 
http://www.monochrom.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen